Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Lokaler Agendapreis wandert von Fa. Wallstein an den Kirchenkreis

Lokaler Agendapreis wandert von Fa. Wallstein an den Kirchenkreis

Preisweitergabe erfolgt
Lokaler Agendapreis wandert von Fa. Wallstein an den Kirchenkreis

Dirk Wallstein (li.) übergibt den Agendapreis an Hans-Jürgen Hörner, der im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen für Umweltfragen zuständig ist.

Am 13.05.2009 ging die Auszeichnung der "Lokalen Agenda 21" in Recklinghausen von dem Industrieunternehmen Wallstein in Recklinghausen weiter an den Ev. Kirchenkreis Recklinghausen. Im Rahmen eines Betriebsbesuches durch Peter Möller von der lokalen Agendagruppe  und Vertreter des Kirchenkreises stellte Mitinhaber Dirk Wallstein die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmensverbunds vor, dessen Schwerpunkt im Umweltschutzbereich liegt.

Die derzeit 95 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzielen ihren Umsatz von ca. 17 Mio. Euro derzeit vorrangig mit Produkten zur industriellen Wärme- und Verfahrenstechnik. Konkret baut das Unternehmen Apparate- und Anlagen zur Abgasreinigung und zur Wärmerückgewinnung in Müllverbrennungsanlagen und Kraftwerken. Als Werkstoffe kommen für die internationalen Kunden sowohl Kunststoffe und Glas als auch besonders korrosionsbeständige Spezialstähle zum Einsatz. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Lebensmittel-, Automobil- und der Pharmabranche tätig.

Für die Besuchergruppe ergaben sich spannende Einblicke in neueste Umweltschutztechnologien aus hiesiger Fertigung, die inzwischen weltweit gefragt sind, z.B. um durch Wärmerückgewinnung zu Effizienzsteigerungen und CO2-Reduktionen bei Kohlekraftwerken zu kommen. In der Fertigungshalle zeigte Dirk Wallstein konkrete Beispiele aus der aktuellen Herstellung.

Der Agendapreis wandert in der zweiten Jahreshälfte weiter an den dritten Preisträger dieses Jahres, nämlich das Gartenbauunternehmen Paul Fromm in Recklinghausen.

Text & Bild: hh

Link zum Artikel zur Preisverleihung